Montag, 30. Januar 2012

How do I wash my brushes?

Meine treue Leserin und Namensvetterin fragte mich letztens lieb in einer E-Mail: "Wie wasche ich meine Pinsel am besten?" und ob ich nicht meine Pinselwasch-Routine mal beschreiben könnte.
Klar kann ich das und klar schreib ich das auch hier.

Ich bin kein professioneller Pinselwascher und sonst was, aber ich halte mein Equipment ordentlich.

So gehts:
> Benetzt eure Pinsel mit lauwarmem Wasser oder weicht sie kurz ein (bei gröberen Verschmutzungen)
> Gebt einen Tropfen mildes Shampoo auf den zu waschenden Pinsel (ich nutze das Kindershampoo von dm namens Bübchen)
> Streicht die Pinsel mit dem Strich aus - d.h. nach unten und immer nur in eine Richtung. Rubbelt lieber nicht, sonst verfusseln die Pinsel.
> Wascht die Pinsel nun ordentlich aus - dabei wieder nur mit dem Strich streichen - bis das Wasser keine Spuren von Kosmetik-Resten aufweist
> Legt die Pinsel auf ein weiches, nicht fusselndes Handtuch, dreht sie ab und zu um.
> Lasst sie am besten über Nacht trocknen, rubbelt sie nicht trocken.
> Am nächsten Morgen könnt ihr sie meist wieder benutzen
> Schöner Nebeneffekt: Sie riechen gut!

Das wars auch schon. Keine große Zauberei. Ihr solltet eure Pinsel bei starkem Gebrauch mindestens einmal im Monat waschen, sonst reicht auch alle 2 Monate. Es gibt auch spezielle Pinselsprays, ich finde allerdings, die lohnen sich erst bei richtigen High-End-Pinseln (MAC, Sigma). Für meine (Zoeva-)Pinsel reicht das milde Shampoo vollkommen.

Hat euch die kleine Anleitung geholfen? 
--- Ich bin sicher, viele von euch wissen das alles schon, ich möchte aber auch "Neulingen" die Möglichkeit geben, zu lernen, wie Pinsel gewaschen und gepflegt werden.

Kommentare:

  1. Bei Douglas gibts ne ganz tolle Pinselseife, falls du dir mal so etwas in der Richtung ansehen möchtest, kannst du da ja mal gucken gehen ;)

    xoxo!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab die tolle Pinselseife von Douglas, von der meine Vorgängerin sprach und bin supi zufrieden!
    Die riecht soooo frisch *-* Und macht die Pinsel blitzeblank :>

    Hab auch Zoeva Pinsel <3

    AntwortenLöschen
  3. So wie du mache ich es eigentlich auch. Ich habe da keine besondere Pinselseife und/oder Co. ;D. Danke für deine kleine Anleitung, sehr übersichtlich! Noch einen schönen Abend.

    lg Neru

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe Dir einen Award verliehen und hoffe,
    Du freust Dich!
    LG
    http://catliciousgoesnatural.blogspot.com/2012/01/award_30.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich nehme auch immer Shampoo zum Pinselwaschen; einen speziellen Pinselreiniger sehe ich irgendwie nicht ein.
    Schönes Posting!
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Liebes,

    Vielen lieben Dank für den Artikel :)
    Jetzt weiß ich endlich, wie ich meine zukünftigen Pinselchen behandeln muss!

    Lg <3

    AntwortenLöschen

Bitte seid nett zueinander :) Kommentare mit Beleidigungen oder Bemerkungen, die unter die Gürtellinie gehen, werden gelöscht. Gleiches gilt für Kommentare mit sinnfreiem Inhalt und der Aufforderung vorbeizuschauen oder zum gegenseitigen Folgen. Na, ihr wisst schon, diese "Schau mal auf meinem Blog vorbei"-Kommentare, die sind doof.